Author: Florian

Beim Clubtreffen trafen die vereinten Streitmächte des Chaos auf die Necrons.

1500 Punkte CSM verschanzten sich im Zentrum einer Stadtkarte. Sie warteten auf eine Wallküre, die ab Runde 3 einfliegen konnte. 4*10 Necrons wurden an allen 4 Tischkanten aufgestellt und sollten die Flucht de CSM verhindern.

Irgendwie muss ich am Anfang die Mission falsch verstanden haben, oder ich habe einfach verpeilt, dass CSM ein total verbimmelter und blutrünstiger Haufen sind. So dachte ich eigentlich, dass ich in Richtung 'Festung' marschiere und die CSM aus ihrer Deckung schieße. Aber schon in Runde 1 wurde mir klar, dass plötzlich 30 CSM in Richtung meiner Truppen ausbrachen, um die armen, zerbrechlichen Necrons mit Flammenwerfern und Energiewaffen ins Jenseits zu befördern!

So sank meine Laune auch kurzfristig ein wenig, nachdem meine 40 Gauswaffen insgesamt lediglich 2 CSM zerballern konnten, und der Rest von ihnen weiter auf meine Krieger losging und sie außerdem aus der Deckung heraus mit Raketen, Maschinenkanonen und Schablonenwaffen eindeckte!

In Runde 2 sank meine Laune dann noch ein wenig, denn die CSM kamen dann schon im Nahkampf an. Und, es wären keine Marines, wenn sie nicht laufen, schießen und in den Nahkampf ziehen könnten, mit 2. Nahkampfwaffe, angegriffen und einem Chef mit 4 Energieattacken. Gut für mich, dass wir nach Necron-Fancodex gespielt haben, sonst wäre meine Armee in Runde 2 in die Flucht geschlagen und überrannt worden. So konnte ich doch noch ein wenig Gegenwehr leisten und auch ein paar Opfer unter den Dosen einfordern.

War ich Anfangs noch absolut unterlegen und in der Defensive, veränderte sich der Spielablauf szenariobedingt nach Hinten immer weiter zu meinen Gunsten. So konnte ich in jeder Runde neue Nachschubtruppen erwürfeln, welche mittels W6 (welche Truppenart) und nochmals (1-3 W6 wie viele von der Truppenart) über eine Tischkante (Abweichungswürfel) erschienen. Die CSM bekamen keinen Nachschub. Sie mussten dafür auf das Eintreffen einer Wallküre warten (ab Runde 3 auf die 6, Runde 4 auf die 5 usw) warten. Sollte sie eintreffen, muss der Kommandant einsteigen und evakuiert werden.

In Runde 4 landete dann zum 1. Mal die Wallküre und meine mittlerweilen leichte Überlegenheit geriet ins Schwanken, da die Wallküre beliebig auf der Platte, also in extremer Nähe zum Kommandanten, aufgestellt werden konnte. Da meine Truppen von allen 4 Seiten auf die Platte kamen, hatte ich natürlich auch nur einen Bruchteil in der Nähe der Wallküre. Es wurde sehr, sehr spannend. Ich hatte Glück mit neuerwürfelten Phantomen, die direkt bei der Wallküre auf die Platte kamen. Das Chaos schaffte es nicht, sie zu vernichten, sodass ihre 12 Stärke 6 Attacken auf die Heckpanzerung dafür Sorge trugen, dass der General sich zumindest nicht mit diesem Taxi dem stählernen Griff der C'tan entziehen konnte..

So wurden die CSM weiter ausgedünnt und in Runde 5 folgte dann auch gleich die nächste Wallküre. Meine Phantome wurden vernichtet und somit befand sich nichts mehr zwischen dem General und der 2. Wallküre.. Nichts außer: Erneut 3 Pahntomen, die sich von einer anderen Tischkante todesmutig und turboboostend in einen Engpass zwischen General und Wallküre aufstellten. Somit verschafften sie den Kriegern weitere Zeit, das Chaos auszudünnen und die Wallküre zu beschießen. Jedoch in dieser Runde ohne Erfolg!

In der 6. Runde wurden die Phantome zerrissen und der General mit seiner Terminatorengarde konnte die Wallküre erreichen.. Endlich, nach 6 Runden mit einer nervigen Blastmaster-Sonstwas-Schablone, wurde auch dieser Trupp vernichtet. Auch die zerbrechlichen Nurgles (W5, RW3, Verl. ignorieren) konnte bis auf einen Mann dezimiert werden, nachdem sich der Trupp und 2 Necrontrupps 2 Stundenlang gegenseitig Beulen ins Metall geschlagen hatte, ohne dass wirklich was passiert ist) Zurück zur Wallküre und dem General.. Sie erreichten also die Wallküre, stiegen ein, und wollten losfliegen.. Aber: Ein kleiner Trupp Necronkrieger schaffte es, sich in Schnellfeuerreichweite zu positionieren. 12 Schüsse, ca. 8 Treffer, davon 2 auf die 6.. Rüstungsbrechend.. Der W3 bringt eine 3.. 1 Volltreffer.. Schadenswurf: 4.. Lahmgelegt.. Die Wallküre hebt auch nicht mehr ab

Da es mittlerweilen 23:30 Uhr war und Ronny Frühdienst hatte, einigten wir und auf ein faires Unentschieden.. Ein sehr, sehr schönes Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Anfangs hatte ich Würfelpech, später Würfelglück.. Beim Chaos fiel lediglich das Würfelpech der Energiewaffen-Generäle auf, ansonsten sehr ausgeglichen.

Und nun.. Endlich.. Nach vielen Spielen gegen Orks, Tyranniden, Imps, Eldar und Tau weiß ich nun auch warum keiner die Dosen so wirklich leiden kann…Sie können einfach irgendwie alles.. Und dann noch ein wenig besser als jeder andere...


Szenen der Schlacht

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.