Sie sind hier: WH 40K Themen Regeln

(Verfasser: Michel)

Ausgangsfrage:
Können Modelle, die aufgrund des Beschusses ihres Transportfahrzeuges, aussteigen mussten, von derselben Einheit, die vorher ihr Transportfahrzeug beschossen hat, in der Nahkampfphase angegriffen werden?

Antwort:
Grundsätzlich nicht, da Einheiten, die vorher geschossen haben, im Nahkampf nur die von ihnen beschossenen Einheiten angreifen dürfen. Über die Regel „Angreifen von mehreren Einheiten“ (s.F&A - Regelbuch) ist es jedoch trotzdem möglich, solange das Fahrzeug nicht vernichtet wurde.

Erklärung:
Das Fahrzeug und die transportierten Modelle werden zwar in den meisten Fällen zusammen gekauft, sind spieltechnisch aber wie zwei unterschiedliche Einheiten zu behandeln. Der Beschuss der Einheit gilt nur dem Fahrzeug und nur mittelbar den transportierten Modellen.
Sollte das Fahrzeug nicht zerstört werden, kann die schießende Einheit das Fahrzeug noch angreifen. Sollten die transportierten Modelle so ausgestiegen sein, dass sie entsprechend der Regel „Angreifen von mehreren Einheiten“ zusätzlich angegriffen werden können, ist das über diesen Umweg doch möglich.
Ausgestiegene Modelle können natürlich in derselben Runde von anderen Einheiten beschossen und attackiert werden.



Stand: 24.08.2006