Sie sind hier: Warhammer

Eine legendäre Schlacht…



Es trug sich in der dritten Runde von Daniels Chaosgötter-Kampagne zu, dass ich meinen Angriff auf sein letztes verbliebenes Feld ansagte. Zuvor sprachen wir noch eine Armeegröße von lediglich 1500 Punkten ab, denn ich wollte eine Themenarmee spielen.
Da ließ sich Daniel nicht lumpen und stellte ebenfalls eine thematische Armee auf. Er eröffnete mir am Finalabend der EM 2012, dass jedes aufgestellte Modell seiner Streitmacht irgendetwas zum Schießen hatte…uff.

Das sah dann folgendermaßen aus:
Gegenüber meiner linken Flanke befand sich ein Hügel in Daniels Aufstellungszone. Der wurde sogleich mit 2 Repetier-Speerschleudern und 2 Echsenstreitwagen bemannt. Davor und daneben positionierten sich 2 Einheiten Armbrustschützen. Den Rest seiner Armee, eine große Einheit Korsaren mit Adligem und Armeestandartenträger stellte er ganz weit außen gegenüber meiner rechten Flanke auf. Dort kundschaftete auch noch eine Einheit Schatten hin.

Daniel schaute aber auch nicht schlecht, als er meine Armee sah: Die monströse Horde von Throgg, dem Trollkönig. Für die Elfen ist er nur ein gewöhnlicher Troll und das Imperium leugnet seine Existenz. Und doch stand er hier und ließ aufmarschieren.
Auf der linken Flanke rückte eine Meute Chaoshunde, dicht gefolgt von einer khornegeweihten Ogereinheit und einigen Drachenogern vor. In der Mitte positionierten sich 2 Einheiten Chaostrolle – Throgg unter ihnen. Ganz weit rechts stellte ich einen Chaosriesen mit dem Mal des Slaanesh und eine weitere Meute Hunde den Korsaren gegenüber. Und zwischen Drachogern und Trollen tummelte sich ein Stufe 2 Chaosmagier.

Daniels erster Wurf patzte und ich durfte beginnen. Alles rückte vor, wobei die Trolle aber nach links Richtung Hügel einschwenkten. Der Magier bekam nix durch und hey Schussphase entfällt. Schon war Daniel dran.
Als erstes patzten die Schatten beim Entsetzenstest durch den Riesen und flohen vor die Mäuler der Chaoshunde. Korsaren rückten etwas vor und die Armbrustschützen gingen etwas rückwärts. Magie entfiel, dann surrten die Sehnen. Haube auf, sag ich da nur. Es kamen ein paar Wunden an den Drachenogern und Throggs Einheit durch. Mehr nicht. Für die Trolle warf ich +1 MW auf der Auge der Göttertabelle.

Runde 1 Die Schatten fliehen gleich.


Weiter geht’s. Trotz guter Moral blödelt eine Trolleinheit.
Die Hunde schnappten sich dafür die Schatten und standen nun neben den Korsaren. Der Riese ging schon mal in Position, um selbigen in die Flanke zu fallen.
Der Rest rückte einfach vor. Die linke Hundemeute direkt vor einen Echsenwagen. Die Khorneoger blieben etwas zurück. Magie kommt mit der Finsternis der Verzweiflung auf den äußeren Echsenwagen durch und Schießen ist nicht.

Sooo, ich dachte mir, dass die Korsaren ihr Rasereibanner tragen. Sprich Angriff auf die Hunde, ich fliehe und klatschte die Einheit mit meinem Erstschlags-Riesen in der Flanke auf. Denkste – Daniel grinst und zerballert nur die Hunde. Mist! Danach belauerten sich Korsaren und Riese den Rest des Spiels. Treffer gabs ab und an, aber keine Wunde. Der Echsenwagen wollte nicht in die Hunde. Auch doof, der sollte die überrennen damit ich ihn mit den Ogern attackieren konnte.
Links verlor ich einen Drachenoger. Panik wird aber gestanden.

Runde 2


In der dritten Runde kam ich endlich an und die Drachenoger prallten in eine Einheit Armbrustschützen. Vier Elfen wurden geschlagen und der Rest floh danach über den Hügel von der Platte. Die Drachenoger nahmen den dahinter stehenden Echsenwagen in der Flanke. Panik wird überall souverän gestanden. Selbst der zweite Echsenwagen vor den Hunden stand bravourös und das obwohl die Finsternis der Verzweiflung auf ihm lag.

Daniel konnte nicht viel machen und so blödelte der freie Echsenwagen in die Chaoshunde (gut – dachte ich). Dann schoss er mir 2 Trolle aus Throggs Einheit. Autsch! Jeden Regenerationswurf verpatzt. Panik wird aber gestanden.
Der blödelnde Echsenwagen ist fast unfähig die Hunde zu überfahren. Zwei überleben und fliehen (zum Glück). Der Wagen steht damit für den Konter der Chaosoger bereit. Die Drachenoger zerspänen den zweiten Wagen mit 5 Stärke sieben Treffer und überrennen in eine Speerschleuder.

Runde 3 Jetzt krachts!


Meine vierte und wieder ein paar Angriffe. Khorne-Oger wie gesagt in den Echsenwagen. Der flieht aber lieber und entkommt knapp um 2 Zoll. Mist! Throgg schnappt sich die zweite Einheit Armbrustschützen. Der Beschuss macht ihm nix aus. Muhahahaha…
Die zweite Trolleinheit formiert sich in Richtung Korsaren neu um.
Throgg holt aus, weil die anderen beiden Trolle nix können und schafft es den Nahkampf für sich zu entscheiden. Die Elfen geben dank Angst-Überzahl Fersengeld und landen in den Trollmägen außerhalb des Spielfeldes. Dort quatschen sie ne Runde mit den Drachenogern, die ebenfalls von der Platte überrennen. Sie bringen Zahnstocher von der Speerschleuder mit.
Die Oger versagen jedoch gänzlich und ich verlier dank zwei eingefangener LP-Verluste sogar den Nahkampf. Aufriebstets wird aber souverän gestanden, sie verlieren aber ihre Raserei.
Daniel kann immer weniger tun, aber das macht er ganz gut und fällt mit der letzten Speerschleuder einen Troll. Zum Glück für mich waren es fünf und ich muss nicht paniken.



Fünfte Runde und meine Trolle stehen ihren Blödheitstest und das obwohl Throgg erst danach zurück auf die Platte torkelt. Die Drachenoger bringen sich in Position für die zweite Speerschleuder. Ich rechne kurz durch und stelle fest, dass ich die Korsaren niemals mit den Trollen erreiche. Weil ich es kann, drehen sich die Trolle um und zeigen den Elfen ihren nackten Arsch…. Muhahahahahaaaaaaaaaaaa!!!
Die Chaosoger verlieren ihren angekratzten Kompagnion und ich gewinne dank Musiker. Die Echsen wollen aber bleiben.
Auch in Daniels fünfter Runde kloppen sich beide weiter, ohne das was passiert. Die Drachenoger verlieren noch 2 LP an die Speerschleuder und geben damit halbe Punkte ab.

Letzte Runde. Drachenoger schnappen sich die Speerschleuder und Throgg verlässt seine Trolle in Richtung Chaosoger, um ihnen die Wiederholung eines möglichen Aufriebstests zu ermöglichen.
Der Riese hatte sich mittlerweile unerreichbar hinter einem Turm versteckt. Ich überlege etwas, aber hey das ist kein Turnier und ziehe ihn dann neben die Korsaren. Hop oder Top … vielleicht versemmeln sie ihren Entsetzenstest.
Der Magier bringt noch mal die Finsternis der Verzweiflung auf den Echsenstreitwagen durch. Der wird dann auch in die Flucht geschlagen und verlässt das Spielfeld. Die Speerschleuder war dann nur noch pro forma.
Die linke Flanke gehörte mir!

Nun dann, Daniel wirft den Entsetzenstest, besteht ihn aber locker.
Und nun kam das absolute Highlight des gesamten Spiels. Jedes Modell konnte schießen (großes Ziel) und das mit Doppelschuß. Das waren 56 Schuß der Korsaren und 4 der Adligen. Wir klaubten alle Würfel zusammen, die wir hatten. Die kamen alle in eine Küchenschüssel und Daniel legte seine beiden Schüsselwürfe hin… Der Burner schlechthin, was haben wir gelacht und gefeixt.
Am Ende lagen auch 6 Sechsen und der Riese kippte aus den Latschen!

Die Punkte wurden gezählt und wir hatten ein feines Unentschieden erwürfelt. In den Korsaren steckte die halbe Dunkelelfenarmee. Nen Assassinen gabs da nämlich auch noch.

Throgg ist einfach ein geiler Typ. Ich hoffe auf weitere Einsätze!
Meine gelernte Lektion: wenn schon Chaosoger, dann mit Zweihändern; ohne konnten die gar nix ausrichten und scheiterten an einem pobligen Streitwagen. Für ein paar Punkte mehr bekommt man aber schon Chaosritter aufgestellt. Da fällt die Entscheidung nicht schwer…

Runde 4 Throgg in Aktion!

Runde 4 Ich bin da.


Fünfte Runde und meine Trolle stehen ihren Blödheitstest und das obwohl Throgg erst danach zurück auf die Platte torkelt. Die Drachenoger bringen sich in Position für die zweite Speerschleuder. Ich rechne kurz durch und stelle fest, dass ich die Korsaren niemals mit den Trollen erreiche. Weil ich es kann, drehen sich die Trolle um und zeigen den Elfen ihren nackten Arsch…. Muhahahahahaaaaaaaaaaaa!!!
Die Chaosoger verlieren ihren angekratzten Kompagnion und ich gewinne dank Musiker. Die Echsen wollen aber bleiben.
Auch in Daniels fünfter Runde kloppen sich beide weiter, ohne das was passiert. Die Drachenoger verlieren noch 2 LP an die Speerschleuder und geben damit halbe Punkte ab.

Runde 5 Einmal den Arsch entgegen strecken!



Letzte Runde. Drachenoger schnappen sich die Speerschleuder und Throgg verlässt seine Trolle in Richtung Chaosoger, um ihnen die Wiederholung eines möglichen Aufriebstests zu ermöglichen.
Der Riese hatte sich mittlerweile unerreichbar hinter einem Turm versteckt. Ich überlege etwas, aber hey das ist kein Turnier und ziehe ihn dann neben die Korsaren. Hop oder Top … vielleicht versemmeln sie ihren Entsetzenstest.
Der Magier bringt noch mal die Finsternis der Verzweiflung auf den Echsenstreitwagen durch. Der wird dann auch in die Flucht geschlagen und verlässt das Spielfeld. Die Speerschleuder war dann nur noch pro forma.
Die linke Flanke gehörte mir!

Nun dann, Daniel wirft den Entsetzenstest, besteht ihn aber locker.
Und nun kam das absolute Highlight des gesamten Spiels. Jedes Modell konnte schießen (großes Ziel) und das mit Doppelschuß. Das waren 56 Schuß der Korsaren und 4 der Adligen. Wir klaubten alle Würfel zusammen, die wir hatten. Die kamen alle in eine Küchenschüssel und Daniel legte seine beiden Schüsselwürfe hin… Der Burner schlechthin, was haben wir gelacht und gefeixt.
Am Ende lagen auch 6 Sechsen und der Riese kippte aus den Latschen!

Die Punkte wurden gezählt und wir hatten ein feines Unentschieden erwürfelt. In den Korsaren steckte die halbe Dunkelelfenarmee. Nen Assassinen gabs da nämlich auch noch.

Throgg ist einfach ein geiler Typ. Ich hoffe auf weitere Einsätze!
Meine gelernte Lektion: wenn schon Chaosoger, dann mit Zweihändern; ohne konnten die gar nix ausrichten und scheiterten an einem pobligen Streitwagen. Für ein paar Punkte mehr bekommt man aber schon Chaosritter aufgestellt. Da fällt die Entscheidung nicht schwer…

Runde 6 Alles oder nix!

Runde 6 Alles weg!

Lasst die Sehnen surren!

Schüsselwürfeln

Die Treffer!!!